Allgemeine Geschäftsbedingungen der amaClick GmbH, Aubachstr. 107, 56567 Neuwied

Telefon: +49 (0) 2631/ 45099-50 E-Mail: support@amaclick.de Umsatzsteuer-Identifikationsnummer gemäß §27 a Umsatzsteuergesetz: DE315808021

1. Allgemeines

a). Die Agentur amaClick GmbH, Aubachstr. 107, 56567 Neuwied, im Folgenden: amaClick, bietet ihren Kunden Leistungen im Bereich der Beratung im E-Commerce an.

b). Kunden können ausschließlich Unternehmer im Sinne des § 14 BGB sein, also natürliche oder juristische Personen oder rechtsfähige Personengesellschaften, die in Ausübung ihrer gewerblichen oder selbständigen beruflichen Tätigkeit handeln.

c). Alle Leistungen erfolgen ausschließlich auf der Grundlage dieser Allgemeinen Geschäftsbedingungen. Abweichende, entgegenstehende oder ergänzende AGB des Kunden (auch z.B. Bezugsbedingungen, Einkaufsbedingungen) werden nicht Vertragsbestandteil, es sei denn, die Geltung ist bei Vertragsschluss ausdrücklich vereinbart. Jedem formularmäßigen Hinweis auf Geschäftsbedingungen des Kunden wird ausdrücklich widersprochen.

2. Vertragsgegenstand

a). amaClick erbringt für ihre Kunden Dienstleistungen, die der Förderung des Absatzes der Waren des Kunden dienen. Diese Dienstleistungen werden in verschiedenen Formen erbracht. Diese können bestehen in

  1. dem Zugriff auf Online- oder Multimedia-Kurse
  2. der Möglichkeit der Teilnahme Online-Coachings und Gesprächsrunden
  3. dem Zugriff auf Informationsmaterial
  4. dem Zugriff auf Communities
  5. die Beauftragung individueller Beratung

jeweils im Bereich der Vermarktung von Produkten auf Webseiten und der Suchmaschinenoptimierung, auch auf Verkaufsplattformen erbracht.

b). Einzelheiten über Art und Umfang der vom Kunden beauftragten Dienstleistungen ergeben sich aus dem jeweils geschlossenen Auftrag. Hieraus ergeben sich auch die vom Kunden zu zahlenden Preise.

3. Vertragsschluss

a). Der Vertrag mit amaClick kann fernmündlich oder schriftlich geschlossen werden. Maßgeblich hierbei ist unser Angebot und die Annahme durch den Kunden.

b). Sofern amaClick einen Vertragsschluss fernmündlich anbietet, wird amaClick mit Einwilligung durch den Kunden den Vertragsschluss durch Aufzeichnung des Gespräches dokumentieren.

c). amaClick sendet dem Kunden nach Vertragsschluss eine Auftragsbestätigung nebst diesen AGB zu. Eine Kopie der Aufzeichnung von Gesprächen stellt amaClick nur auf gesonderte Anforderung des Kunden zur Verfügung.

4. Preise, Kosten

a). Sämtliche Preisangaben verstehen sich als Nettopreise zuzüglich der gesetzlichen Umsatzsteuer.

b). Vorbehaltlich abweichender Vereinbarungen sind sämtliche Vergütungen unmittelbar mit Rechnungsstellung fällig und zahlbar.

c). Der Kunde erstattet AmaClick Reise- und Übernachtungskosten, die im Zusammenhang mit der Durchführung einer Beratung stehen. Fahrtkosten mit dem eigenen PKW werden mit der Kilometerpauschale angesetzt, Bahn-, Flug (jeweils 2. Klasse) sowie Hotelkosten (bis max. 4 Sterne) werden gegen Beleg erstattet.

d). Budgets für externe Leistungen, zum Beispiel Kosten für Werbung, werden zwischen AmaClick und dem Kunden zunächst geplant und für einzelne Maßnahmen nach vorheriger Absprache mit dem Kunden festgelegt. Diese Kosten fallen zusätzlich zur Vergütung an und sind vom Kunden zu tragen, der auch die Budgetüberwachung vorzunehmen hat.

5. Leistungserbringung

a). AmaClick erbringt die Leistungen nach dem jeweils aktuellen Stand der Optimierungstechnik. Soweit durch AmaClick Vorschläge zur Optimierung von Angeboten unterbreitet und Änderungen angeregt werden, wird AmaClick hierbei auf Empfehlungen der jeweiligen Plattformbetreiber und auf online oder offline bereitgestellte Fachpublikationen zurückgreifen. Diese können immer nur den jeweils aktuellen Erkenntnisstand wiedergeben, jedoch keine Prognose liefern, ob bestimmte Maßnahmen zukünftig noch erfolgversprechend sein werden. Der Kunde wird darauf hingewiesen, dass durch geänderte technische Anforderungen, neue Techniken oder neue Gewichtungen bisher eingesetzter Techniken bereits durchgeführte Maßnahmen nicht mehr den ursprünglichen Erfolg bewirken können.

b). AmaClick schuldet nicht die rechtliche Prüfung und Beurteilung der erbrachten Leistungen. Hierfür ist allein der Kunde verantwortlich. AmaClick wird keine rechtliche Prüfung der erbrachten Leistungen durchführen und erbrachte Leistungen auch nicht auf die fortlaufende rechtliche Zulässigkeit hin überwachen.

c). AmaClick wird Beratungsleistungen grundsätzlich durch eigene Mitarbeiter erbringen. Ist AmaClick an der Leistungserbringung vor Ort durch Krankheit, Flugausfälle o.ä. gehindert, stimmen die Parteien einvernehmlich einen Ersatztermin ab.

d). AmaClick ist bei Leistungen, die eine persönliche Anwesenheit nicht erfordern, z.B. Erstellung von Inhalten, Durchführen von Auswertungen, berechtigt, Subunternehmer mit der Erbringung einzelner oder aller vertraglichen Pflichten zu beauftragen, sofern berechtigte Interessen des Kunden hierdurch nicht berührt werden.

6. Pflichten des Kunden

a). Der Kunde unterstützt AmaClick bei der Erfüllung der vertraglich vereinbarten Leistungen. Hierzu zählt insbesondere, dass Informationen, Zugangsdaten und Datenmaterial rechtzeitig zur Verfügung gestellt werden, soweit diese für die Erbringung der Leistungen erforderlich sind.

b). Der Kunde wird AmaClick ausschließlich sachlich richtige Informationen bereitstellen. AmaClick wird keine Überprüfung der bereitgestellten Informationen vornehmen und darf insoweit den jeweiligen Angaben des Kunden vertrauen.

c). Der Kunde ist selbst für die rechtliche zulässige Ausgestaltung seiner Werbemaßnahmen verantwortlich und wird die von AmaClick unterbreiteten Vorschläge selbst und ohne weitere Aufforderung einer rechtlichen Prüfung unterziehen.

d). Der Kunde ist verpflichtet, AmaClick zu jedem Zeitpunkt auf von ihm festgestellte Auswirkungen der durchgeführten Maßnahmen hinzuweisen und diese entsprechend zu dokumentieren. Über auftretende Fehler (Deaktivierung oder Sperrung von Angeboten, Sperrung von Benutzerkonten, negative Entwicklung der Darstellung von Suchergebnissen, rückläufige Absatzzahlen) wird der Kunde AmaClick unverzüglich in Kenntnis setzen.

e). Sofern AmaClick dem Kunden den Zugriff auf Communities oder sonstige Gruppen innerhalb sozialer Netzwerke gewährt, ist der Kunde verpflichtet, die dort gültigen Verhaltensregeln zu befolgen. Kommt der Kunde dem nicht nach, ist AmaClick berechtigt, den Kunden zeitweise, im Wiederholungsfall auch dauerhaft von der Nutzung auszuschließen. Ein Anspruch auf Erstattung von gezahlten Vergütungen besteht in diesem Fall nicht.

7. Gewährleistung

a). Der tatsächliche Erfolg einer durchgeführten Maßnahme hängt von einer Vielzahl von Faktoren ab, nämlich insbesondere von den vom jeweiligen Plattform- oder Suchmaschinenbetreiber eingesetzten Techniken und Algorithmen. Hierauf hat AmaClick keinerlei Einfluss.

b). AmaClick erbringt gegenüber seinen Kunden Dienstleistungen. Die Vorschriften des Bürgerlichen Rechts und Handelsrechts sehen für Dienstleistungsverträge keine Gewährleistungsregelungen vor.

8. Freistellung, Haftung

a). Soweit AmaClick aufgrund eines dem Kunden zuzurechnenden Verhaltens von Dritten in Anspruch genommen wird, stellt der Kunde AmaClick insoweit von allen Ansprüchen frei.

b). AmaClick haftet dem Kunden bei einer Verletzung von vertraglichen und außervertraglichen Pflichten nach den einschlägigen gesetzlichen Vorschriften, soweit sich aus diesen Bedingungen nichts anderes ergibt.

c) AmaClick haftet dem Kunden nur bei Vorsatz und grober Fahrlässigkeit auf Schadensersatz, gleich aus welchem Rechtsgrund. Bei einfacher Fahrlässigkeit haftet AmaClick nur

  1. für Schäden aus der Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit,
  2. für Schäden aus der Verletzung einer wesentlichen Vertragspflicht (Verpflichtung, deren Erfüllung die ordnungsgemäße Durchführung des Vertrags überhaupt erst ermöglicht und auf deren Einhaltung der Vertragspartner regelmäßig vertraut und vertrauen darf); in diesem Fall ist die Haftung von AmaClick jedoch auf den Ersatz des vorhersehbaren, typischerweise eintretenden Schadens begrenzt. Soweit keine anderen Anhaltspunkte gegeben sind, ist dies der dreifache Auftragswert.

d). Die sich aus dem Vorstehenden ergebenden Haftungsbeschränkungen gelten nicht, soweit AmaClick Arglist zur Last gelegt werden kann oder im Falle von Garantien oder im Geltungsbereich des Produkthaftungsgesetzes.

9. Geheimhaltung

a). AmaClick wird alle im Rahmen der Zusammenarbeit mit dem Kunden zur Kenntnis gelangenden Informationen und Unterlagen, die nicht zur Weitergabe an Dritte bestimmt sind, streng vertraulich behandeln.

b). Die dem Kunden übergebenen Unterlagen, mitgeteilten Kenntnisse und Erfahrungen unterliegen der Geheimhaltung und dürfen ausschließlich für die Zwecke dieses Vertrages verwendet und Dritten nicht zugänglich gemacht werden, sofern sie nicht ihrer Bestimmung nach Dritten zugänglich gemacht werden sollen.

c). Der Kunde verpflichtet sich für jeden Fall der schuldhaften Zuwiderhandlung gegen vorstehende Geheimhaltungspflicht zur Zahlung einer Vertragsstrafe an AmaClick. Die Höhe der Vertragsstrafe wird von AmaClick nach billigem Ermessen bestimmt und ist im Streitfall vom zuständigen Gericht zu überprüfen.

10. Schlussbestimmungen

a). Es gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Die Bestimmungen des UN-Kaufrechts finden keine Anwendung.

b). Die Übertragung von Rechten und Pflichten des Kunden aus dem Vertrag bedarf der Zustimmung von AmaClick.

c). Ist der Kunde Kaufmann, juristische Person des öffentlichen Rechts oder öffentlich-rechtliches Sondervermögen, ist ausschließlicher Gerichtsstand für alle Streitigkeiten aus diesem Vertrag der Geschäftssitz von AmaClick. Dasselbe gilt, wenn der Kunde keinen allgemeinen Gerichtsstand in Deutschland hat oder Wohnsitz oder gewöhnlicher Aufenthalt zum Zeitpunkt der Klageerhebung nicht bekannt sind.

Neuwied, 11.03.2020

amaClick GmbH
Philip Kleudgen & Sebastian Siedlecki
Aubachstr. 107
56567 Neuwied

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