Bei Amazon verkaufen.

Lohnt sich das überhaupt?

Amazon FBA was ist das eigentlich?

Will ich überhaupt Amazon Händler werden?

Diese und andere Fragen stellen sich zur Zeit viele regionale Einzelhändler und produzierende Unternehmen.

Wie bei so vielem im Leben gibt es auch hier einige Vor- und Nachteile zu berücksichtigen.

#1 Bei Amazon verkaufen ist so einfach

Von der technischen Seite gesehen ist es einfach ein Verkäuferkonto bei Amazon zu eröffnen.

Stand heute kostet es 39 € (exkl. Umsatzsteuer) pro Monat. Jederzeit kündbar.

Um die Registrierung abzuschließen, benötigst Du:
1. Kreditkarte
2. Telefonnummer
3. Unternehmensdaten
4. Kontaktdaten des Unternehmensvertreter
5. Informationen des wirtschaftlichen Eigentümers
6. Bankkonto

Das Konto kann also wirklich zeitnah aufgesetzt werden. Im Anschluss kann man ohne zusätzliche Software die Produkte auf dem Marktplatz listen.

Über jeden eingehenden Verkauf wird der Verkäufer per Mail informiert (falls gewünscht) und kann dann manuell oder mit einem Warenwirtschaftssystem die Bestellungen abwickeln. Du kannst die Artikel selbst verpacken und an den Kunden versenden oder Du überlässt diesen Schritt Versand durch Amazon (FBA = Fullfillment bei Amazon).

Wir empfehlen grundsätzlich die FBA Variante, wobei es natürlich Ausnahmen gibt.

#2 Geld verdienen online – ohne Öffnungszeiten

Jeder lokale Händler oder Dienstleister kennt das Problem: zu bestimmten Zeiten muss immer Personal anwesend sein um den Kunden eine Kaufmöglichkeit zu bieten.

Lagerhaltung, Buchhaltung, Beratung beim Kunden vor Ort und viele andere Aufgaben müssen von zusätzlichen Mitarbeitern oder innerhalb der Schließzeiten erldeigt werden und bedeuten damit auch immer eine zusätzliche finanzielle und/ oder zeitliche Belastung.

Durch den online Handel auf Amazon und eventuell die Nutzung des Amazon FBA Programms kann ein großer Teil dieser Arbeit abgegeben werden, Damit verringert sich die Belastung im Team und andere Prioritäten können wieder nach vorne rücken.

Amazon Händler werden ist kein Allheilmittel. Eventuell sollte das ganze auch durch Automatisierung mit einem Funnel unterstützt werden auf der eigenen Webseite, falls sinnvoll.

#3 Bessere Einkaufspreise und geringere Lagerhaltung

Viele Händler nutzen Amazon um ihre alten Lagerbestände, Restposten und Ladenhüter ab zu verkaufen. Natürlich eignet sich auch nicht jeder Artikel für den Verkauf auf dem Marktplatz, häufig aber eben doch.

Container Lager

So können Langzeit Lagerhaltung oder durch Alter beschädigte Waren vielleicht vermieden werden.

Zusätzlich besteht die Möglichkeit bei gut laufenden Produkten eine größere Anzahl Artikel nach zu kaufen und so einen besseren Preis oder geringere Logistik Kosten zu erreichen.

Die Reichweite ist natürlich wesentlich größer als im lokalen Einzelhandel und so kann unter Umständen der Absatz deutlich gestärkt werden.

#4 Produktion auslasten mit Eigenmarken

Du hast ein produzierendes Unternehmen?

Je nach Auftragslage sind die Maschinen und auch die Belegschaft nicht immer voll ausgelastet, es kommt zu Produktionsausfällen und dein Unternehmen fährt Verluste.

Eigenmarken können hier eine gute Lösung sein und gerade Amazon Händler werden immer weiter in dieser Richtung aktiv, da es viele Vorteile auf dem Marktplatz mit sich bringt.

Mittlerweile haben viele Firmen eigene Private Label Marken für den online Handel. In schwächeren Zeiten werden jetzt eigene Artikel gefertigt und mit einer hohen Marge auf dem Amazon Marktplatz positioniert. Welche Artiekl sich dafür eignen lässt sich durch Recherche gut herausfinden.

Falls nicht gewünscht ist die Haupt-Marke z.B. mit günstigeren Produkten oder dem Verkauf online in Verbindung zu bringen, kann hier auch mit einer neuen Firma gearbeitet werden die diese Abteilung betreut.

#5 Lohnt sich der Verkauf auf Amazon FBA?

Diese Frage lässt sich nicht pauschal beantworten. Das hängt immer von der Art der Produkte, verfügbarem Kapital und der Firmenstruktur ab. In vielen Fällen lautet die Antwort aber „Ja!“.

Die anfänglichen Investitionen kosten natürlich für Berater und Dienstleister, Rechnungssoftware, Amazon Gebühren, evtl. Entwicklung einer Eigenmarke, Arbeitszeit der Mitarbeiter, Organisation Logistik  und mehr. Wenn allerdings einmal alles steht wirst du staunen wie gut der erwirtschaftete Umsatz sich im Verhältnis zum Aufwand verhält.

Darüber hinaus könne viele vorhandene Ressourcen in bestehenden Unternehmen erst einmal genutzt werden für einen Testlauf und später kann dann entschieden werden ob du eigenen Mitarbeiter oder Maschinen für diesen Bereich haben musst.

Die Margen können unter Umständen geringer sein als im Einzelhandel (muss nicht sein) aber wir reden hier ja von neuem, zusätzlichem Umsatz. Kurz gesagt du verdienst mehr Geld als vorher.

#6 Amazon Händler werden: Tod oder lebendig

Genau diese Frage stellt sich mittlerweile für viel der kleineren Unternehmen im ländlichen Raum. Es ist schwierig das eigenen Geschäft offen zu halten oder als Produzent gegen die Konkurrenz aus China und im Internet zu bestehen.

Ecommerce Amazon Einzelhandel

Es gibt im Englischen einen Spruch der sagt „If you can’t beat them, join them.“ Und wie so oft ist auch hier etwas Wahres dran. Bevor deine Firma den Bach runter geht ist es vielleicht doch die bessere Wahl die bittere Pille zu schlucken und selbst Amazon Händler zu werden.

Wie oben bereits erwähnt kannst du davon sogar profitieren wenn du es richtig machst und vielleicht mit deinem lokalen Unternehmen sogar noch expandieren.

#7 Global statt lokal – Expansion für Anfänger

Amazon FBA ermöglicht dir relativ einfach auch den Verkauf in andere Europäische Länder wie Frankreich, Spanien oder Italien. Hier ergeben sich ganz neue Schwierigkeiten aber auch ganz neue Möglichkeiten.

Definitiv ist es seit der Einführung dieser Hilfen von Amazon leichter geworden auch als mittelständischer Betrieb ins Ausland zu verkaufen ohne dort eigenen Lager zu unterhalten. je nachdem was du verkaufst kann der Blick über den Tellerrand sehr interessant sein.

Du solltest in diesem Bereich nichts überstürzen aber auch nichts blind ignorieren. Hier sind ganz neue Märkte möglich die du so vielleicht noch nie auf dem Schirm hattest.

Fazit

Zumindest solltest du dich einmal mit dem Thema beschäftigen und dir überlegen welche Artikel du produzierst und/ oder direkt verkaufst die sich auch für den online Handel eignen könnten. Oftmals sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht und merkt gar nicht auf welchem Goldschatz man mit seinen Produkten liegt.

Denk einfach mal darüber nach ob diese Option für dich in Frage kommt. Bei Interesse melde dich bei uns und wir unterstützen dich beim Einstieg in den online Handel!

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